Previous page

HAUS IM ( H O F )

frei (Raum) architekten

icon cover

Category

Residential architecture

Placement

Finalist

LAA Edition

2019

Author(s)

frei (Raum) architekten

WITH

None

owner

Privé

Year of completion

2016

Location (city)

Hersberg

Description

Hinter diesem Projekt steckt einfach nur eine „schöne-Generationen-verbindende-Idee“.
Die erwachsenen Kinder übergeben den Eltern den zuvor umgebauten Stall als Barrierefreies Wohnhaus und nehmen sich dem Historischen Wohngebäude an um dort für sich selbst und die nächste Generation Raum zu schaffen.

Alle zusammen bleiben sie auf dem liebevoll gestaltetem HOF.

Schauseite ist und bleibt die Hofseite mit seiner ursprünglichen Einteilung, Gewänden und gezielt gesetzten Öffnungen.
Die bislang mit Nebenräumen verstellte West und Gartenseite wurde nun mit einem 3 Etagenumfassenden Fensterelement
aufgebrochen um Licht und Luft, Raum und Großzügigkeit in das niedrige Erdgeschoss zu bringen.
Entstanden ist ein zweigeschossiger heller Wohnort der die Sonne tief in das Haus bringt, und es trotzdem ermöglicht
den „Rückzugscharakter“ des nach Norden orientierten Wohnraums sowie die Küche mit ihrem klassischen Format und kleinen Fenstern zu erhalten.

So haben alle mit der Würdigung des Bestandes, mitgeholfen den Charakter und die Stellung des Hauses im Hof, zu erhalten.